Ausbildung zum Mechatroniker/in für Kältetechnik bei Heck Kältetechnik GmbH

Angebotstag:
Region: 
Gütersloh, Kreis
Angebotstag: 
Dienstag, 6. Februar 2018
Uhrzeit:
8:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Bahndamm 13
33803 Steinhagen
Beschreibung

Das Kältenanlagenbauer Handwerk ist einer der Zukunftsichersten Jobs die es zurzeit im Handwerk gibt. 

Die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik dauert 3,5 Jahre und läuft dual. Das heißt, du lernst die Theorie in der Berufsschule und kannst sie dann praktisch in deinem Betrieb anwenden. Einen Ausbildungsplatz findest du in Betrieben, die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen planen, montieren und warten. Dort wirst du im ersten Jahr deiner Ausbildung erst einmal in der Werkstatt eingewiesen und bekommst die ersten notwendigen Gegenstände sowie Verfahren erklärt. Als Mechatroniker für Kältetechnik wirst du auch in Zukunft hauptsächlich in Werkstätten oder im Außendienst direkt beim Kunden deine Arbeitszeit verbringen und dort die Komponenten für die Kälte- und Klimaanlagen zusammenstellen und einzelne Anlagenteile montieren. Das können sowohl mechanische als auch elektronische oder elektrotechnische Bauteile sein.

Aber die Arbeit in der Werkstatt ist nicht das Einzige, was du in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik lernst. Sind die Anlagen nämlich erst einmal fertig, fährst du damit zum Kunden und baust sie ein. Auch diese Arbeit erledigst du als Mechatroniker für Kältetechnik. Und damit der Kunde mit der Anlage auch umgehen kann, programmierst du die Steuerungs- und Regelungseinrichtungen, überprüfst die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Anlage und weist den Kunden in die Bedienung ein. Sollte er sich eines Tages melden, weil etwas mit der Anlage nicht in Ordnung ist, bist du wieder vor Ort, um sie zu reparieren. Zusätzlich wartest du die Anlagen aber auch regelmäßig. Damit wirst du in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik zum absoluten Allrounder ausgebildet. 

Was muss ich mitbringen:

  • Arbeitsschuhe (falls vorhanden)
  • Arbeitshose (falls vorhanden)
Berufsfeld:
Elektro
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Sicherheitsschuhe sind mitzubringen.

Heck Kältetechnik GmbH
Bahndamm 13
33803 Steinhagen
Deutschland
Unternehmensgröße:
51-100